Kilowattstunde

Fachwissen gratis.

Du wolltest schon immer wissen, was eine Kilowattstunde ist oder was sich hinter dem Begriff Netzbetreiber verbirgt?
Dann nutze einfach unser "Energielexikon". Hier findest Du Erklärungen zu fast allen Begriffen aus der Energiewelt.

Kilowattstunde



Eine Kilowattstunde (kWh) ist eine gebräuchliche Einheit zur Messung von Energie. Energie ist die Fähigkeit, physikalische Arbeit zu verrichten. Um Wasser zu erwärmen, um den Glühfaden einer Lampe zum Glühen zu bringen oder um einen Motor zu drehen, braucht man Energie. Es gilt: Arbeit ist gleich Leistung mal Zeit kWh = kW * h Die Grundeinheit für Energie ist jedoch das Joule (J) 1 kWh = 3.600 kJ. Als Energiequellen stehen uns Wasser, Kohle, Erdöl, Gas, Atomkraft und alternative Energiequellen zur Verfügung.