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energiehoch3 Presse Team - Tanja Kapetanovic
31.10.2013

energiehoch3 im Test - Note: Sehr gut!

Bochum – Das Angebot des bundesweiten Gas- und Stromanbieters energiehoch3 GmbH aus Bochum wurde gestern erneut ausgezeichnet. Die Redaktion des Meinungsportals Erfahrungen.com bewertet energiehoch3 mit einem „Sehr gut“ im Test und verweist dabei insbesondere auf die kundenfreundliche Vertragsgestaltung und die günstigen Energiepreise.

„Die transparente Darstellung der Kosten und Preise sorgt dafür, dass die Kunden nach Vertragsabschluss keine unangenehmen Überraschungen erleben.“ so Erfahrungen.com. Das Testergebnis bestätigt die Strategie der energiehoch3 GmbH, die sich seit jeher auf das Wesentliche konzentriert: Günstige Preise & faire Verträge.

Weitere Informationen über energiehoch3 finden Sie unter:

https://www.energiehoch3.de/

https://www.stromhoch3.de/

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www.facebook.com/energiehoch3

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30.10.2013

energiehoch3 wird als günstigster Versorger in NRW ausgezeichnet!

Bochum - Die energiehoch3 GmbH wurde im Monat September vom Vergleichsportal Deine-Versorger.de als der günstigste Stromanbieter in NRW ermittelt und mit dem Preisführer-Siegel des Portals ausgezeichnet. Auch im Gas konnte energiehoch3 mit einem guten zweiten Platz punkten.

Dieses Ergebnis veröffentlichte jetzt das neue Vergleichsportal www.Deine-Versorger.de und bestätigt damit die konstant günstigen Angebote des Onlineanbieters aus Bochum. „Wir freuen uns über die gute Platzierung! Das Ergebnis des Rankings zeigt, dass wir unseren Kunden nicht nur faire Vertragsbedingungen, sondern auch günstige Preise bieten.“, erklärt Jan Hoffmann, Prokurist der energiehoch3 GmbH.

Das neue Portal zum Vergleich von Strom- und Gastarifen listet nur faire Versorger anhand eines strengen Regelwerks. Zum Beispiel werden Tarife mit einer langen Kündigungsfrist oder mit Vorauszahlungen im Portal nicht angezeigt. energiehoch3 wurde mit den Tarifen stromhoch3 mit Preisgarantie und gashoch3 mit Preissicherheit Anfang August zusammen mit 73 anderen Anbietern aus NRW in den Tarifvergleich aufgenommen.

Weitere Informationen über energiehoch3 finden Sie unter:

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23.09.2013

Die günstigen Energiepreise leben hoch! energiehoch3 wird 5.

Bochum, 17.09.2013. Der Gas- und Stromanbieter energiehoch3 feiert in diesen Tagen seinen fünften Geburtstag. Das Tochterunternehmen der Stadtwerke Bochum GmbH und der GELSENWASSER AG beweist damit, dass die Devise „günstig und fair“ auch im Energiemarkt zu dauerhaftem Erfolg führt.

Die Erfolgsgeschichte der energiehoch3 begann am 23.09.2008 mit dem Marktstart der Produktmarke gashoch3. Nur wenige Minuten nach Freischaltung der Webseiten wechselten die ersten Kunden zu gashoch3 und bereits wenige Monate später begeisterten sich mehr als 10.000 Kunden pro Monat für das Angebot. Als vierter bundesweiter Gasanbieter setzt energiehoch3 bis heute konsequent auf High-Tech, um maximal kosteneffizient zu arbeiten. Die erzielten Einsparungen werden direkt durch günstige Energiepreise an die Kunden weitergegeben.

Am 01.08.2009 wurde die Produktmarke stromhoch3 bundesweit veröffentlicht. Seitdem liefert energiehoch3 Strom, Ökostrom und Erdgas aus einer Hand. „Es sind drei Faktoren, die energiehoch3 erfolgreich machen“, erklärt Jan Hoffmann, Prokurist der energiehoch3 GmbH, die Beliebtheit des Onlineanbieters. “Faire Vertragsbedingungen, günstige Preise und der Verzicht auf alles Überflüssige. Unsere Kunden sind zu 100% sicher versorgt, können sich auf dauerhaft günstige Preise verlassen und müssen nicht erst mit hohen Boni von unserer Botschaft überzeugt werden.“

Viele Kunden der ersten Stunde sind noch nach fünf Jahren in Belieferung und so können sich die Verantwortlichen sicher sein, dass es eine gute Entscheidung war, Vorreiter in Sachen transparenter Energieversorgung gewesen zu sein. Seit der Gründung haben sich mehr als 135.000 Verbraucher für energiehoch3 entschieden.

Anlässlich des fünften Geburtstags verlost energiehoch3 eine Woche lang viele tolle Preise. Unter anderem gibt es ein Jahr kostenlosen Strom zu gewinnen. Teilnehmen kann man unter www.energiehoch3.de/5 oder auf www.facebook.com/energiehoch3.

Über energiehoch3:

energiehoch3 ist ein bundesweit agierender Energieanbieter, der Strom und Erdgas für jeden Verbrauchstyp zu besten Konditionen anbietet. Dabei überzeugen vor allem die schnelle und unkomplizierte Vertragsabwicklung per Internet und die fairen Vertragsbedingungen.

Weitere Informationen über energiehoch3 finden Sie unter:
https://www.energiehoch3.de/
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02.07.2013

Spenden-Aktion: energiehoch3 unterstützt neues Zuhause von EM-Orakel Uli Fairkel

Bochum, 02.07.2013. Der innovative Energieversorger energiehoch3 hat zwei Monate lang die Facebook-Gemeinde dazu aufgerufen, auf „Gefällt mir“ für den guten Zweck zu klicken. Vorgestern ist die Aktion, deren Erlös dem Begegnungsbauernhof NaBeBa zugutekommt, beendet worden. Mithilfe der Facebook-Fans sind 412,86 Euro zusammengekommen.

Die Spenden gehen an den Begegnungsbauernhof NaBeBa, auf dem in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen mit und ohne Behinderung naturnahe Erlebnisräume gestaltet werden, in denen sie ihre Fantasie und Kreativität ausleben können.

Seit mittlerweile einem Jahr lebt das EM-Orakel Uli Fairkel, ein weibliches Minischwein, auf dem Bauernhof in Waltrop und fühlt sich dort sauwohl. „Die Einrichtung ist auf Spenden angewiesen und wir finden, dass es eine gute Sache ist, den Hof zu unterstützen. Es ist schön, dass sich so viele Leute für Ulis neues Zuhause engagiert haben“, erzählt Jan Hoffmann, Prokurist bei energiehoch3.

Wer die Tiere und Kinder bei NaBeBa unterstützen will, der kann dies auch in Form von Futterspenden oder helfenden Händen machen. Die Kontaktdaten und Öffnungszeiten des Begegnungsbauernhofs finden Sie unter: http://nabeba.de/

Weitere Informationen über energiehoch3 finden Sie unter:

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24.06.2013

Energieanbieterwechsel leicht gemacht!

Bochum, 24.06.2013. Den besten Energieanbieter zu finden ist gar nicht so einfach. Wer hat den besten Tarif in meiner Stadt, gute Vertragslaufzeiten und faire Bedingungen? Hat man den individuell passenden Versorger endlich gefunden, steht noch der Wechsel bevor. Dieser Vorgang ist oft mit viel Aufwand verbunden, ehe es endlich zur Belieferung kommt.

Obwohl viele Strom- und Gasanbieter ihren Kunden die Möglichkeit bieten, den Wechsel online vorzunehmen, stehen viele Verbraucher auch hier vor einer großen Herausforderung. Um allen Interessenten den Online-Wechsel noch verständlicher zu machen, hat der bundesweite Strom- und Gasanbieter energiehoch3 ein aktuelles Wechselkursvideo veröffentlicht.

Das Video zeigt in wenigen Schritten, wie unkompliziert der Energieanbieterwechsel funktioniert: Nachdem der persönliche Preisvorteil anhand der Postleitzahl ermittelt ist, wird der gewünschte Tarif wie z.B. „mit Preissicherheit“ oder „aus Wasserkraft“ ausgewählt. Wahlweise kann auch in einem Zuge eine Doppelbestellung von Strom und Gas vorgenommen werden. Nach erfolgter Tarifauswahl geht es auch schon zum Eintragen der persönlichen Daten. Und damit ist der Wechsel schon in Auftrag gegeben, um alles Weitere kümmert sich energiehoch3!

Sehen Sie hier das Video:



Weitere Informationen über energiehoch3 finden Sie unter:

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19.04.2013

Neues Produkt: energiehoch3 garantiert günstigen und sauberen Strom!

Bochum, 19.04.2013. Der innovative Energieversorger energiehoch3 erweitert ab April sein Angebot. Das neue Produkt „stromhoch3 aus Wasserkraft mit Preissicherheit“ verbindet den für 12 Monate abgesicherten reinen Energiepreis mit 100 Prozent Ökostrom aus Wasserkraft.

„Aufgrund der großen Preisschwankungen am Energiemarkt möchten wir unsere umweltbewussten Kunden vor steigenden Strompreisen schützen. Wir sichern ihnen den reinen Energiepreis für ein Jahr ab und das mit erneuerbarer Energie. Was gibt es besseres, als die Umwelt zu schonen und dabei noch sparen zu können?!“, sagt Jan Hoffman, Prokurist bei energiehoch3.

Um den neuen Tarif bestellen zu können, muss man im Online- Bestellformular auf www.energiehoch3.de die Optionen „aus Wasserkraft“ und „mit Preissicherheit“ zum stromhoch3- Produkt hinzu wählen. So einfach kommen Verbraucher an 100 Prozent sauberen und gleichzeitig günstigen Strom.

Die energiehoch3 GmbH ist ein bundesweiter Online-Anbieter von Strom und Gas. Indem das Unternehmen auf modernste Technologien setzt, auf alles Überflüssige verzichtet und weder Kundenzentren noch Shops betreibt, werden Kosten gespart. Die Kosteneinsparungen werden direkt über die fairen Strom- und Gaspreise an die Kunden weitergegeben. Seit Marktstart in 2008 haben sich mehr als 130.000 Kunden bei energiehoch3 angemeldet.

Weitere Informationen über energiehoch3 und die Preissicherheits-Produkte finden Sie unter:

www.stromhoch3.de

www.stromhoch3.de/klimaschutz.php

www.stromhoch3.de/preissicherheit.php

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12.04.2013

FlexStrom ist pleite. Die Schuldigen: Der Winter & die Kunden.

FlexStrom ist pleite. Die Schuldigen: Der Winter & die Kunden.
Berlin. Der Stromanbieter FlexStrom hat heute Insolvenz angemeldet. Ebenso die beiden Tochtergesellschaften OptimalGrün und Löwenzahn Energie. Für die Kunden von FlexGas wird sich hingegen erst einmal nicht viel ändern, ein Investor führt die Geschäfte von nun an weiter.

Doch warum ist schon wieder ein Energieanbieter pleite, wie so viele in den letzten Jahren? FlexStrom wartet lt. eigenen Angaben auf rund 100 Millionen Euro von Kunden, deren Zahlungsmoral sich nach viel schlechter Presse über den Stromanbieter dramatisch verschlechtert haben soll, heißt es. Hinzu kommen die bestehenden Oligopolstrukturen im deutschen Versorgungsmarkt sowie Lieferanten, die ebenfalls aufgrund der negativen Berichterstattung rechtswidrige Forderungen aufstellten und so das Marktgeschehen beeinträchtigten.

Für den endgültigen Genickbruch wird dann der deutsche Rekordwinter verantwortlich gemacht: FlexStrom musste Vorzahlungen in Höhe von mehreren Millionen Euro leisten, weil in diesem kalten Winter viel mehr Energie als normalerweise eingekauft werden musste. Die Kunden hatten jedoch nur ihre normalen Abschläge zu zahlen. So musste das Unternehmen, das fast zehn Jahre am Markt tätig war und im letzten Jahr sogar noch eine Gewinnsteigerung verkündete, heute bekannt geben, dass "aktuell keine normalen Marktverhältnisse und Finanzierungsmöglichkeiten mehr bestehen".

Wir fassen zusammen! Die Verursacher der Insolvenz lt. Flexstrom sind:

1.         Die Kunden.

2.         Die oligopolen Strukturen im Energiemarkt.

3.         Die Netzbetreiber.

4.         Die Presse.

5.         Der Winter.

6.         Und noch mal die Kunden.

Wer zuvor angenommen hatte, dass das FlexStrom-Geschäftsmodell mit Dumping-Preisen, Boni und Vorauszahlungen die Ursache ist, wurde nun eines besseren belehrt. Die bösen Kunden sind schuld. Und natürlich der Winter. Aber keine Sorge, liebe FlexStromer, die Kunden nehmen wir Euch gerne ab und der Sommer naht.

Deshalb:

Beachten Sie einige wichtige Punkte bei der Auswahl Ihres Strom- und Gasanbieters. Hier unsere Checkliste für die sichere Energieversorgung:

•           Keine Vorauskasse- oder Kautionsprodukte

•           Vertragslaufzeiten von über 12 Monaten vermeiden

•           Einen Anbieter mit Versorgungssicherheit wählen

Übrigens: Um allen betroffenen FlexStrom-Kunden eine Art "Trostpflaster" zu schenken, bekommen diejenigen, die heute noch zu energiehoch3 wechseln, einen 20 Euro Amazon-Gutschein.

Jetzt den Stromanbieter wechseln!

Jetzt den Gasanbieter wechseln!

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15.02.2013

„GUT“ für energiehoch3 beim Deutschen Servicepreis 2013!

„GUT“ für energiehoch3 beim Deutschen Servicepreis 2013!
Bochum, 13.02.2013. Die energiehoch3 GmbH – bundesweiter Strom- und Gasanbieter – erhielt beim Deutschen Servicepreis 2013 72,5 Punkte und wurde mit der Note „GUT“ ausgezeichnet.

Das deutsche Insitut für Servicequalität (DISQ) hat 65 Energieversorger anhand von elf Kategorien zu den Themen Energie und Service bewertet. Die energiehoch3 GmbH erreichte bei der Beurteilung 72,5 Punkte und belegt damit Platz 11. Der bundesweite Energieversorger befindet sich damit in guter Gesellschaft von 15 weiteren Unternehmen und gehört zu den 25 Prozent der bestbewerteten Unternehmen.

Als Grundlage des Deutschen Servicepreises 2013 wurden die Strom- und Gasanbieterstudie aus dem Jahr 2012 zusammengeführt und neu ausgewertet. Mithilfe von 2.460 Testerkontakten gelang es den Mitarbeitern des DISQ die Bewertung der einzelnen Unternehmen vorzunehmen. Vordergründige Kriterien waren die Servicequalität am Telefon und per E-Mail sowie die Wartezeit und Gesprächsatmosphäre wie auch Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter. Ebenfalls eine große Rolle spielte der Internetauftritt des jeweiligen Unterehmens hinsichtlich Übersichtlichkeit und Informationsangebot.

Bereits bei der Gasanbieterstudie 2012 konnte energiehoch als reiner Online-Anbieter mit seiner Internetpräsenz punkten und landete auf Platz 2. Trotz des Fokus auf der Online-Kommunikation, sorgt der Energieversorger trotzdem stets für eine gute Erreichbarkeit per Telefon. Die aus dem deutschen Festnetz kostenlose Kundenservice-Rufnummer (0800 1 33 2331) ist nicht nur Montags bis Freitags von 7 bis 19 Uhr zu erreichen, sondern auch Samstags von 8 bis 20 Uhr.

Die energiehoch3 GmbH ist ein bundesweiter Online-Anbieter von Strom und Gas. Indem das Unternehmen auf modernste Technologien setzt, auf alles Überflüssige verzichtet und weder Kundenzentren noch Shops betreibt, werden Kosten gespart. Die Kosteneinsparungen werden direkt über die fairen Strom- und Gaspreise an die Kunden weitergegeben. Seit Marktstart in 2008 haben sich mehr als 130.000 Kunden bei energiehoch3 angemeldet.

Mehr Informationen zu energiehoch3 finden Sie hier:

www.energiehoch3.de

www.stromhoch3.de

www.gashoch3.de

www.facebook.com/energiehoch3

 

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30.11.2012

energiehoch3 erweitert ihren Telefonservice!

Bochum, 30.11.2012. Die energiehoch3 GmbH – bundesweiter Strom- und Gasanbieter – baut ihren Telefonservice aus! Ab sofort ist der Kundenservice auch samstags von 8 bis 20 Uhr telefonisch unter der  Rufnummer 0800 133 233 1 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz) erreichbar.

Der Energieversorger energiehoch3 hat seinen telefonischen Service verbessert und ist nun auch samstags von 8 bis 20 Uhr für alle telefonischen Anfragen verfügbar. Jan Hoffmann, Leiter des Kundenservice von energiehoch3, erklärt: „Der Energiemarkt ist in Wallung und wir möchten unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten. Um den zunehmenden Kundenanfragen unter Beachtung der Marktentwicklungen gerecht zu werden, sind wir ab sofort nicht nur montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr zu erreichen, sondern auch samstags von 8 bis 20 Uhr!“.

Weiterer Telefonservice: Jeder Kunde und Interessent kann auf der Webseite des Unternehmens einen Rückruf anfordern – Datum und Uhrzeit sind frei wählbar! Die Mitarbeiter des Kundenservice setzen sich dann wie gewünscht mit dem Kunden in Verbindung. Dies ist selbstverständlich auch samstags möglich!

 Die energiehoch3 GmbH ist ein bundesweiter Online-Anbieter von Strom und Gas. Indem das Unternehmen auf modernste Technologien setzt, auf alles Überflüssige verzichtet und weder Kundenzentren noch Shops betreibt, werden Kosten gespart. Die Kosteneinsparungen werden direkt über die fairen Strom- und Gaspreise an die Kunden weitergegeben. Seit Marktstart in 2008 haben sich mehr als 130.000 Kunden bei energiehoch3 angemeldet.

Mehr Informationen zu energiehoch3 finden Sie hier:

www.energiehoch3.de
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12.10.2012

Kundennähe und Prozessautomatisierung im Einklang

Kundennähe und Prozessautomatisierung im Einklang

geschrieben von R. Hasert, Fachjournalistin, Ulm, rh@press-n-relations.de


Im Wettbewerb sollten Versorger ihre Prozessstrukturen kontinuierlich hinterfragen. Nur so lassen sich Servicequalität und damit die Kundenzufriedenheit auf ein solides Fundament stellen. Im folgenden Beispiel eines Anbieters für Strom und Gas hat sich die Arbeitsteilung mit einem externen Service-Partner als zielführend erwiesen: Während sich der Dienstleister um die effiziente Abwicklung der energiewirtschaftlichen Massenprozesse sowie die technische Bereitstellung des Online-Kundencenters kümmert, liegt die Konzentration der internen Fachabteilungen auf den eigentlichen Aufgaben des Vertriebs und damit in erster Linie auf der Stärkung der Kundenbindung und dem Ausbau des Angebots.


Als die 2006 gegründete energiehoch3 GmbH im Jahr 2008 den Weg des bundesweiten Energievertriebs einschlug, gehörte das Kooperationsunternehmen der GELSENWASSER AG und der Stadtwerke Bochum GmbH noch zu den Pionieren in diesem Markt. Inzwischen herrscht ein harter Wettbewerb. Während sich an dem Unternehmensanspruch – Kunden in ganz Deutschland Energieprodukte zu fairen Preisen anzubieten – nichts verändert hat, unterliegen die Prozesse zur Erreichung dieses Ziels der kontinuierlichen Überprüfung. Das Geschäftsmodell der GmbH basiert auf einer schlanken Organisation. Als Online-Vertrieb mit einer kleinen Mannschaft hat das Unternehmen klare Strukturen und effiziente Prozesse als überlebenswichtig identifiziert, wie der Prokurist der energiehoch3, Jan Hoffmann, die aktuellen Anforderungen beschreibt.


Der Anbieter für Gas, Strom und Ökostrom wickelt das gesamte Tagesgeschäft online ab und verzichtet auf den klassischen Geschäftsstellenansatz. Da kein Geld in den Ausbau eines teuren Filialnetzes investiert wird, kann der Versorger seine Leistungen günstig anbieten. Der Preisvorteil ist direkt für den Kunden spürbar. Dass das Angebot angenommen wird, beweisen die über 130 000 Anmeldungen im SLP-Umfeld (Standardlastprofil), die bis heute für Strom und Gas eingegangen sind. Der bundesweite Vertrieb bedingt allerdings auch einen erhöhten Aufwand „hinter den Kulissen“, wenn es bspw. um die Kommunikation mit den Marktpartnern oder das Vertrags-, Abrechnungs- und Forderungsmanagement geht. Zudem ist ein hochverfügbares Online- Portal Grundvoraussetzung. Die Abwicklung aller geforderten Prozesse trieb die hausinternen Kräfte bereits fünf Monate nach dem bundesweiten Start an die Grenzen der Kapazität und löste die externe Dienstleistersuche aus. Im Ausschreibungsverfahren konnte sich schließlich die COUNT+CARE GmbH aufgrund des überzeugendsten Gesamtpakets durchsetzen. Insbesondere die Möglichkeit, sich bereits vor der Entscheidung für den Dienstleister einen Eindruck von den zugrundeliegenden Systemen und Prozessabläufen zu verschaffen, stieß auf positive Resonanz.


Umstellung unter Zeitdruck

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Dienstleistersuche bestand die größte Herausforderung darin, die Daten innerhalb von nur zwei Monaten nach den strikten Vorgaben der GELSENWASSER AG zu migrieren. Trotz der kurzen Frist für die Datenübernahme verlief dieser Prozess nahezu reibungslos. Es ging vor allem darum, neben den Stammdaten auch alle wesentlichen Informationen zu den Gasprodukten zu hinterlegen, mit denen das Unternehmen im bundesweiten Vertrieb gestartet ist. Alle Tarife mussten funktionierten. Formulare wurden ausgiebig getestet. Dank der hervorragenden Betreuung durch den Dienstleister nahm die in Darmstadt bereitgestellte Systemlandschaft pünktlich zum Stichtag am 1.8.2009 den Produktivbetrieb auf. Obwohl bei der Migration alle Kräfte gebündelt wurden, konnte ein Verlust von Daten jedoch nicht vollständig verhindert werden. Es folgte daher zunächst eine Aufarbeitung, bspw. hinsichtlich verlorener Wechselbelege, bevor man das System innerhalb kürzester Zeit um die Sparte Strom erweiterte. Seitdem wird kontinuierlich weiterentwickelt: Neue Tarife werden eingeführt, Produkte angepasst, Prozesse optimiert sowie an neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen ausgerichtet. Für die technische Bereitstellung des Online- Kundencenters zeichnet der Dienstleister verantwortlich – ebenso wie für das Abrechnungsmanagement, den Versand der elektronischen Nachrichtendaten beim Lieferantenwechsel, die Debitorenbuchhaltung oder das Forderungsmanagement. Basisanforderungen sind dabei Hochverfügbarkeit und die hundertprozentige Gewährleistung des Datenschutzes. Entsprechende Fehler können schließlich Kunden kosten.


Nähe zum Kunden als oberste Maxime


Die hohe Kundenorientierung gab für den Versorger zwei Jahre später auch den Ausschlag, die Bereiche Clearing und Call Center, die anfangs noch in die Zuständigkeit des Dienstleisters fielen, bei der Verlängerung der Zusammenarbeit auszusparen und wieder in den eigenen Reihen anzusiedeln. „In Zeiten des verstärkten Wettbewerbs kommt es mehr denn je darauf an, die Nähe zum Kunden zu pflegen und maximale Reaktionsstärke zu zeigen“, begründet Jan Hoffmann die strategische Entscheidung. Es werde höchste Performance erwartet und über die eigenständige Kontaktaufnahme mit Kunden und Marktpartnern sei das Unternehmen einfach handlungsfähiger. Im Geschäftsalltag gestaltet sich die Aufteilung heute wie folgt: Während der Dienstleister seine Stärken bei der Abwicklung der Massenprozesse und Anpassung der ITSysteme ausspielt, pflegen die Mitarbeiter des Versorgers den direkten Kontakt zum Markt. Geht bspw. eine Belieferungsanfrage über den E-Shop ein, wird die Plausibilität und Bonität zunächst intern geprüft und die Bestellung bei positivem Ergebnis aktiviert. Anschließend wandern die relevanten Daten beim regelmäßigen Austausch über eine XML-Schnittstelle ins SAP IS-U-System des Dienstleisters, wo unter anderem der Wechselprozess und weitere Abläufe des Datenaustauschs angestoßen werden. Ist das Ergebnis der elektronischen Marktkommunikation positiv, erfolgt der Versand der Bestätigung, des Begrüßungsschreibens und des Abschlagplans an den Kunden.

Das hoch automatisierte Vorgehen aufseiten des Dienstleisters kommt dann auch bei allen anschließenden Standardprozessen zum Tragen. Ergibt sich im Rahmen dieser Abwicklung ein Problem, wird eine Clearing-Liste erstellt, die dem Versorger zur manuellen Bearbeitung in den eigenen Reihen regelmäßig zugeht. Seine Mitarbeiter im internen Call Center haben wiederum – dem eindeutig definierten Berechtigungskonzept entsprechenden – Zugriff auf den Mandanten beim Dienstleister. Neue Informationen aus dem direkten Kundenkontakt werden via gesicherter Server- Verbindung direkt ins Branchensystem eingespielt. Die effiziente Arbeitsteilung gilt auch beim Hinzukommen neuer Marktpartner. Wenn z. B. ein Kunde aus einem Netzgebiet gewonnen wird, das bisher noch nicht auf der Agenda des Versorgers stand, fordert er die entsprechenden Informationen wie Datenblätter vom zuständigen Betreiber direkt an. Die Anlage des Serviceanbieters und sonstiger Daten erfolgt dann über COUNT+CARE. Dieses Vorgehen funktioniert reibungslos, auch wenn der Fall aktuell nicht mehr ganz so häufig wie am Anfang auftritt. Derzeit beliefert der Versorger fast im gesamten Bundesgebiet Haushalte mit Strom und Gas, daher sind bei ihm inzwischen auch so gut wie alle deutschlandweiten Serviceanbieter im System hinterlegt.

Gezielte Kombination der jeweiligen Stärken

Mit der aktuellen Verteilung der Verantwortlichkeiten hat energiehoch3 laut Aussage von Jan Hoffmann ein solides Fundament für die zukünftige Unternehmensentwicklung geschaffen. „COUNT+CARE nimmt uns in diesem Szenario eine entscheidende Last ab. Gerade wenn es um die Umsetzung neuer regulatorischer Vorgaben geht, profitieren wir von der Erfahrung und den Skaleneffekten des Dienstleisters“, so der Prokurist. Als Beispiel führt er die gesetzlichen Neuerungen beim Rechnungsdesign nach § 40 EnWG an. „Die Fachkollegen bei COUNT+CARE hatten sich bereits lange im Vorfeld mit dieser Problematik auseinandergesetzt und in Anlehnung an die BDEW-Empfehlungen einen Vorschlag erarbeitet. Diesen haben wir fast eins zu eins umgesetzt.“ Allein bei der Platzierung der unterschiedlichen Inhaltsbausteine wurden noch minimale individuelle Anpassungen vorgenommen.

Der Mehrwert dieser Best-Practice-Lösungen kam auch beim Kundencenter zum Tragen. Der Dienstleister, der neben weiteren Vertriebsorganisationen auch verschiedenste Netzgesellschaften mit seinen Leistungen unterstützt, lieferte eine funktionierende und bereits praxiserprobte Plattform, die es nur entsprechend der Vorstellungen des Versorgers anzupassen galt. Im eigenen Haus hätte ein Start bei null wichtige Ressourcen verschlungen. Diese Belastung konnte man über die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister abwälzen. Zudem gibt es keinerlei Abstriche im Rahmen neuer Ideen, wie Hoffmann am Beispiel konkretisiert: „Derzeit arbeiten wir an einem neuen Tarifierungskonzept, das uns im Vertrieb ein kundenindividuelles Pricing ermöglicht. Die Mitarbeiter von COUNT+CARE haben alles daran gesetzt, dieses auch technisch so effizient wie möglich abbilden zu können.“

Kundenzufriedenheit als entscheidender Faktor

Nicht bereut wurde die Entscheidung, den Kundenservice und das manuelle Clearing wieder in Eigenregie zu verantworten, auch wenn sich erst jetzt gezeigt hat, wie viel Arbeit damit verbunden ist. Auf diese Weise bleibt das Unternehmen jedoch nahe am Kunden und kann stärkeren Einfluss auf dessen Zufriedenheit nehmen, da es schneller und flexibler arbeitet. Mit der aktuellen Kombination wurde ein guter Weg eingeschlagen, der es möglich macht, dem Kunden ein gutes Produkt und gleichzeitig hohen Service zu bieten. Mit dieser Aufstellung will der Versorger zukünftig die guten Ergebnisse bei der Abfrage der Kundenzufriedenheit noch übertreffen.

Dieser Artikel ist erschienene in der Zeitschrift "ENERGIEWIRTSCHAFTLICHE TAGESFRAGEN" 62. Jg. (2012) Heft 10