Du wolltest schon immer wissen, was eine Kilowattstunde ist oder was sich hinter dem Begriff Netzbetreiber verbirgt? Dann nutze einfach unser Energielexikon. Hier findest Du Erklärungen zu fast allen Begriffen aus der Energiewelt.


Ampere kurz erklärt

Das Ampere besitzt die Einheitenzeichen A und wurde benannt nach dem französischen Physiker André-Marie Ampère. Ampere ist die SI-Basiseinheit der elektrischen Stromstärke und zugleich SI-Einheit der abgeleiteten Größe „magnetische Durchflutung“. Obwohl man den Nachnamen des Namensgebers „Ampère“ mit accent grave schreibt, wird die SI-Einheit im deutschen und englischen Sprachraum üblicherweise ohne Akzent, also „Ampere“, geschrieben.

Bevor das Ampere als internationale Einheit der Stromstärke festgelegt wurde, gab es in Deutschland und einigen anderen Ländern die „Webersche Einheit“ für die Stromstärke. 1 Weber-Einheit entspricht 0,1 Ampere. Das Ampere wurde mit Wirkung zum 20. Mai 2019 neu definiert. Mit dieser Neudefinition des Internationalen Einheitensystems basiert das Ampere auf der Elementarladung, der ein fester Zahlenwert zugewiesen wurde.