Du wolltest schon immer wissen, was eine Kilowattstunde ist oder was sich hinter dem Begriff Netzbetreiber verbirgt? Dann nutze einfach unser Energielexikon. Hier findest Du Erklärungen zu fast allen Begriffen aus der Energiewelt.


Energieversorgung kurz erklärt

Im Rahmen der Energieversorgung geht es um die Versorgung mit Strom, Wärme und Kraftstoffen und meint die Belieferung mit Nutzenergie. Derzeitig stützt sie sich noch sehr stark auf fossile Energie. Im Hinblick auf den Klimawandel gewinnen regenerative Energiequellen wie Windkraft oder Sonnenergie zunehmend an Bedeutung. Es wird noch einige Zeit brauchen, bis fossile Energieträger durch die Erneuerbaren vollständig ersetzt werden können. Ein großes Problem ist nach wie vor ungelöst: Die Speicherbarkeit. Auf der ganzen Welt suchen Wissenschaftler nach Speicherlösungen, so dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis es so weit ist.

Energieversorgung der Zukunft

Ab dem Jahr 2050 sollen rund 80 % der genutzten Endenergie aus regenerativen Quellen stammen. Nicht immer wird aber der Wind wehen oder die Sonne scheinen, so dass die Stromproduktion stärker schwanken wird. Dies erfordert neue Anforderungen an die Elektronik, die immer ausgefeilter wird. Ein Elektroauto ist zum Beispiel erst zu dem Zeitpunkt aufgeladen, wenn es auch tatsächlich benötigt wird. In der Zeit dazwischen dient die Autobatterie als Stromlieferant. Auch Kühlschränke werden intelligenter und benötigen nicht die gesamte Zeit Strom, sondern nur dann, wenn Sie kühlen müssen. Hierbei geht es darum Phasen zu überbrücken, in denen weniger Strom zur Verfügung steht. Die Energieversorgung wird zukünftig stärker dezentral vor Ort gesteuert.

Gut versorgt mit energiehoch3

Ob Strom oder Gas, enegiehoch3 versorgt Dich zuverlässig mit günstiger Energie. Solltest Du noch kein Kunde sein, brauchst Du beim Anbieterwechsel keine Versorgungslücken fürchten. In Deutschland ist die Versorgungssicherheit gesetzlich geregelt, so dass eine unterbrechungsfreie Belieferung mit Strom und Gas gewährleistet ist. Auch musst Du keinen bürokratischen Aufwand bei einem Wechsel des Strom- oder Gasanbieters fürchten. Diesen kannst Du innerhalb von wenigen Minuten bei uns beauftragen. Das Beste: Den Papierkram, wie die Kündigung des Vorversorgers, nehmen wir Dir ab!