Du wolltest schon immer wissen, was eine Kilowattstunde ist oder was sich hinter dem Begriff Netzbetreiber verbirgt? Dann nutze einfach unser Energielexikon. Hier findest Du Erklärungen zu fast allen Begriffen aus der Energiewelt.


Heizwert kurz erklärt

Der Heizwert gibt die Energie an, die bei vollständiger Verbrennung und anschließender Rückkühlung auf die Bezugstemperatur frei wird (im Gegensatz zum Brennwert ist die Kondensationswärme nicht enthalten). Die Maßeinheit ist Kilowattstunden (kWh) pro Kubikmeter. Er wird auch „unterer Heizwert“ genannt. Der Heizwert sagt nichts über die Verbrennungsgeschwindigkeit aus. Zur Bestimmung der Verbrennungswärme wird ein getrockneter Stoff unter Sauerstoffüberschuss in einem Kalorimeter (Messgerät zur Bestimmung der Wärmemenge) unter Druck verbrannt. Dabei entstehen als Verbrennungsprodukte gasförmiges Kohlendioxid und Wasser als Kondensat. Zur Berechnung der verbrauchten Kilowattstunden Gas wird in der Regel der Brennwert herangezogen.